3. Kegelturnier
am 02.02.2008 in 2362 Biedermannsdorf
Jubiläumshalle

 

Zum diesjährigen Kegelchampionat am Faschingssamstag in der unter den wahren Kegelprofis berüchtigten Kegelarena in der Jubihalle (links neben der Sportwartpudl) traf sich das „dreckige Dutzend“, um den heurigen „Master of the Kegelkugel“ zu eruieren.

Schon traditionell in den Annalen der Seidls verankert ist der Spielablauf: zuerst in die Vollen, dann folgt Abräumen und als Dessert „Steirisch“; und das ganze zweimal – aber eingefleischte Seidls wissen das ja.

Auch die beiden Titelverteidiger Loeff und Eva traten an, um den Titel erfolgreich gegen eine hungrige Schar Herausforderer zu verteidigen.

Und weil ja grad der Fasching seinem Höhepunkte zusteuerte, waren auch beinah alle Beteiligten aufs Lustigste verkleidet, maskiert oder rausgeputzt – je nach dem.

Auf der linken Bahn strengten sich die Herren an, Loeff eröffnete das Spektakel. Und der Titelverteidiger, verkleidet als Dr. Brinkmann, wollte es offensichtlich schon zu Beginn wissen und schleuderte mit links ein Kranzerl hin! O Pardautz, da schien einer in Form zu sein… Auf höchstem Niveau ging es auch weiter. Als dann Langes innerhalb seiner ersten Runde gleich zwei Kränze und ein Schweinderl schob, brannte die Bahn. Und als auch der Michl, eingehüllt in feinen Kapitänszwirn (als Sascha Hehn??), seinen Auftakt mit einer Sau ergänzte, deuteten sich erste Favoriten an.

Doch sämtliche Buchmacherquoten standen nach dem 1. Abräumen wieder kopf. Bis auf die Jungspunde Haumi und Quaxi blieben alle doch ein wenig in Unform. Gar am hintersten Platz schlenderte der Bertl, ungünstigst maskiert als grünes Marsmännchen mit Gummipratzen und Riesenzechen, seine Kugeln über die Bahn. Das sollte sich beim Steirisch nicht viel ändern.

Hier kam wieder der Titelverteidiger ins Spiel, der als einziger der Herren dreistellig wurde, und so den 1. Durchgang am Platz an der Sonne beendete. Sollte es erstmals einem Menschen auf diesem Planeten gelingen, den Sieg bei der Seidlskegel-WM erfolgreich zu verteidigen? Es knisterte auf Bahn 1.

Als Loeff beim zweiten Vollen 50 Kegel niederriss, und auch beim Abräumen passable Lactatwerte auf die Bahn knallte, musste die Konkurrenz schon mächtig ins Steirische scheiben, um den Faschings-Brinkmann noch abzufangen.

Beim 2. Abräumen aber, und auch das wissen eingefleischte Seidls, trat der als Trix&Flix für Arme angezogene Gertschi ins Rampenlicht und siegte wieder wie im Vorjahr in dieser Session mit beispiellosen 32 Punkten. Gratulation dazu von meiner Seite ;-)

Dann die Finalrunde, die Loeff mit mäßigen 80 beendete, somit also doch noch um die Goldmedaille zittern musste. Schon der nächste Kegler, Haumi, machte es spannend, blieb aber mit 106 genau einen einzigen Punkt in der Gesamtwertung hinten.

Die Ghostbusters Trösler und Quaxi, Marsianer Bertl und Abräumkaiser Gertschi hatten einen ganz miesen Bezug zur Steiermark und spielten sich nur die Plätze 5 – 8 aus. Die 4 hatten zusammen einen Wert von 135 erreicht. Langes alleine erkegelte schon 119 und übernahm damit die Führung. Nur noch unser Reservekapitän mit der transparenten Uniform konnte mit einer Gewaltrunde Gold holen. 120 Punkte hätt er dazu gebraucht und dank zweier dicken Schweinchen wurden es sogar 134!! (nur eins weniger als die erwähnten 4 Laienkegler).

Somit holte Michl nach zwei erfolglosen Versuchen in den Vorjahren erstmals die Seidls-Kegel-Krone und verwies Langes auf Platz 2 und Titelverteidiger Loeff ergatterte doch noch Bronze.

Vier Damen waren es, die in den Kegelhimmel zu kommen versuchten. Der zweite Teil des Duos Trix&Flix für Arme (Eva), eine Ghostbusterin (Bina), eine gschmeidige Matrosin (Maria) und ein kurzberocktes Teufelchen (Raphi).

Alle bliesen zum Angriff auf die Titelverteidigerin Eva, so groß wie heuer war die Chance noch nie, Herrin der 9 Kegelmännchen zu werden.

Nach Runde 1 ging gleich Raphi mit einer gschobenen Sau in Führung, und verteidigte diese auch nach dem Abräumen.

Doch die Titelverteidigerin ließ sich nicht beeindrucken, schlenderte ohne Schuhe dafür mit wollernen Socken zur Bahn und knallte überlegenen Bestwert beim Steirisch hin. Damit waren beide Vorjahressieger nach dem 1. Durchgang wieder in Führung. A g´schobene Partie.

Für den 2. Durchgang war faschingshafte Spannung garantiert. Amazing! Wie drüben bei den Mandern wars auch bei den Mädls bis zum Schluss, bis zum letzten Schub gänsehauterzeugend!

Nachdem die Mädls dann insgesamt 240 mal die bunte Kugel zärtlich auf die Bahn aufgelegt haben, mit behändem Schwung dann versuchten, so viele weiße Männchen wie möglich dort vorne umzulegen, krönte sich noch die Bina mit insgesamt 183 Punkten zur Kegel-Queen 2008! Knapp dahinter und das auch noch ex aequo mit 174 errangen Raphi und Eva Silber und ebenfalls nur knapp geschlagen Maria als Vierte mit 162.

Eine erstklassige Veranstaltung ging damit zu Ende.

Zur Siegerehrung Herren Platz 1 nahm unser Michl bereits gekonnt Stellung ein, wollte den roten Teppich zur Pokalübergabe runterschreiten, da passiert dem Moderator doch dieses Missgeschick, dass er den Langes zum Sieger kürte – LeiLei!!

Dieser Kegelevent hätt sich mehr Teilnehmer verdient, trotzdem bedanken sich die Veranstalter bei allen Anwesenden, die Zeugen historischer Triumphe, großartiger Schubtechniken, krimimäßiger Aufholjagden und fantastisch-kreativer Gschnaskostüme.

Gratulation nochmals den heurigen Siegern – und denkt dran: schon in 51 Wochen gibt’s Rache!

ERGEBNISSE:


DAMEN:

1. Bina             (11 / 31 / 47 // 28 / 16 / 50)     183      (2 Sau)
2. Raphi           (33 / 18 / 37 // 30 / 6 / 50)       174      (1 Sau)
2. Eva              (24 / 15 / 59 // 27 / 9 / 40)       174
4. Maria           (23 / 8 / 50 // 23 / 8 / 50)         162


HERREN:
1. Michl           (53 / 7 / 83 // 53 / 14 / 134)     344      (3 Sau, 2 Kranzerl)
2. Langes         (55 / 8 / 88 // 46 / 13 / 119)     329      (3 Sau, 3 Kranzerl)
3. Loeff            (42 / 18 / 107 // 50 / 16 / 80)   313      (4 Sau, 1 Kranzerl)
4. Haumi          (44 / 26 / 77 // 33 / 26 / 106)   312      (1 Sau)
5. Gertschi       (38 / 17 / 53 // 44 / 32 / 43)     227      (1 Sau)
6. Quaxi           (46 / 26 / 54 // 45 / 8 / 30)       209      (1 Sau, 1 Kranzerl)
7. Trösler         (36 / 8 / 43 // 19 / 8 / 28)         142      (1 Sau)
8. Bertl             (39 / 6 / 18 // 28 / 7 / 34)         132

FAMILIENWERTUNG
:
1. Bina + Langes          (183 + 329)                 512      (5 Sau, 3 Kranzerl)
2. Maria + Michl          (162 + 344)                 506      (3 Sau, 2 Kranzerl)
3. Raphi + Loeff          (174 + 313)                 487      (5 Sau, 1 Kranzerl)
4. Eva + Gertschi         (174 + 227)                 401      (1 Sau)

STATISTISCHES
:
Säue:                   17
Kranzerl:                7
Schübe total:      720
Punkte total:     2701
Schnitt 1:          nur    3,75 Punkte pro Schub
Schnitt 2:          alle 42,35 Schübe eine Sau
Schnitt 3:          alle 102,86 Schübe ein Kranzerl

vorheriger Event                                                             zurück zur Übersicht                                                       nächster Event