England - Österreich    1:0 (1:0)
am 08.10.2005 in Manchester England, Old Trafford
9. Runde WM-Qualifikation 2006
64.800 Zuschauer

   
Aus drei verschiedenen Destinationen (Österreich, Schweiz und Luxemburg) wurde die Reise in die britische Hauptstadt am Freitag, 7. Oktober 2005 getätigt. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 22:00 Uhr beim Bahnhof Euston. Da sich der Flug aus Wien um 15 min. verspätete, hatten Bertl, Majo und Langes keine Chance pünktlich zu sein. Dies zog mit sich, dass der letzte Zug nach Manchester verpasst wurde. Dies bedeutete wiederum keine Unterkunft für die Nacht zu haben. Unser Plan am Bahnhof zu Nächtigen zerschlug sich, da er ab 24:00 Uhr geschlossen wird. Daher begaben wir uns um 22:40 Uhr nach Birmingham da dort der Bahnhof geöffnet blieb.

Einige Biere später trafen wir gegen 01:00 Uhr im Birmingham ein. Berlt war schon so "müde", dass er schon im Zug Schwierigkeiten hatte zu stehen. Da die Nacht noch jung ist begeben wir uns, außer Bertl - der blieb am Bahnhof nach einem Luftballon-Touchdown liegen- in die Stadt auf ein Abschlussbier. Zwei Stunden später gesellten wir uns Biene Maja singend zu Bertl dazu. Keine fünf Minute später kamen Bahnhofswärter uns Kontrollieren und verwiesen uns von der Bahnhofshalle in den Warteraum. Bei dieser Kontrolle soll angeblich Robert das Ticket gestohlen worden sein, oder lag es doch am Alkohol?? Die letzten drei Stunden wurden dann etwas ungemütlich in der Wartehalle verbracht bis wir schließlich um 06:19 Uhr unsere Fahrt nach Manchester fortsetzen konnten.

Es ist geschafft!!!! Gegen 08:00 Uhr betreten wir bei richtig britischem Wetter Manchester. Der Weg zur Jugendherberge gestaltete sich einfach, da sie keine fünf Minuten entfernt ist. Beim Einchecken erklärt uns die Rezeptzionistin das unser Zimmer gestrichen ist, da wir schon gestern eintreffen hätten sollen. Nach kurzer Aufklärungsarbeit was wir alles durchgemacht hatten bekamen wir letztendlich doch unser Zimmer.

Erholt nach einer Dusche und einem Frühstück treffen wir uns um 10:00 Uhr am Bahnhof mit Martin und seinem Anhang. Gemeinsam bummeln wir durch die Stadt und kehren anschließend in ein sehr kleines Beisl ein. Im Anschluss wird der Weg zum Stadion mit der total überfüllten Straßenbahn bewältigt. Ein umfallen ist unmöglich!! Gegen 15:00 Uhr treffen wir schließlich am Fußballtempel Old Trafford ein.

Zum Spielverlauf gibt es wie gewohnt keinen Bericht. Dafür jedoch was im Stadion passiert. Zu Beginn des Matches wird den Österreichischen-Fans mitgeteilt, dass im Stadion Rauch- und Stehverbot ist. Diesen Scherz nahmen wir allen nur lächelnd hin. 10 min. ist das Spiel alt als sich viele Ordner im Sektor breit machen um uns zum Sitzen zu bewegen. Die mitgereisten Europacuptouristen folgten anstandslos. Dem harten Kern wurde Stadionverbot angedroht der auch kurze Zeit später bei einigen Fans durchgeführt wurde. Mit "Steht auf wenn Ihr von Österreich seit" wollten wir gegen das Stehverbot entgegen wirken. Jedoch machten uns die Europacuptouristen einen gewaltigen Stich durch die Rechnung. BLEIBT ZUHAUSE!!! EUCH BRAUCHT KEINER!!!

Nach dem Spiel kam der Höhepunkt der Frechheiten. 64.800 Besucher verlassen das Stadion um die Heimreise anzutreten. Bei der Straßenbahnstation warten bis zu 20.000 Zuschauer. Die Frequenz ist jedoch nicht erhöht somit kommt nur alle 15 min. ein Zug. Dies macht einen Zeitverlust von drei Stunden. Variante zwei ist der Bus bzw. das Taxi. Da 44.000 Zuschauer mit dem Auto oder Bus unterwegs sind, sind natürlich die Straßen verstopft. Zeitverlust 90 min. Alles zusammen ein Witz!! Wir beschlossen die 3 km vom Stadion ins Zentrum zu Fuß zurück zu legen.

Wir brauchten lediglich eine Stunde und sind somit schneller als mit den Öffentlichen. Durch die Strapazen der letzten Tage blieben wir in der Jugendherberge und verpflegten uns selbst.

Tagwache am Sonntag, 09. Oktober 2005 ist um 09:00 Uhr da unser Zug um 09:45 Uhr den Bahnhof in Richtung London verlässt. Drei Stunden sollte die Fahrt dauern. Doch es kam alles anders. Gegen Mittag kam der Zug wegen eines Defektes zu stehen. Weiterfahrt sollte mit dem Bus geschehen. Für alle Leute standen nur drei Busse zu Verfügung. Was natürlich ein Witz ist da nicht alle Platz hatten - auch wir nicht. Nach kurzer planloser Wartezeit kam Hektik auf. Alles setzte sich wieder in Bewegung in Richtung Gleise. Dort angekommen stand bereits ein Zug. Langes und Klausi drängten sich in den vollen Zug als plötzlich die Türe zuging. Klausi konnte in letzter Sekunde noch das schließen verhindern und drückt, zum Glück der anderen, die Türe wieder auf. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnte war, dass wir uns in einem Bummelzug befanden. Daher ergibt sich eine Verspätung von rund einer Stunde.

Die restlichen Stunden verbrachten wir in Madame Tussauds, Buckingham Palace, Big Ben und Tower Bridge. Der Heimflug gestaltete sich für alle problemlos.
 vorheriges Ländermatch                    zurück zur Übersicht                 zurück zur Europakarte                          nächstes Ländermatch