5. Luftdruckgewehrschießen
am 05.11.2010 in 2362 Biedermannsdorf
Martin´s Keller

 

Wenns November wird, und die Nächte länger werden, dann ist es für die Seidls Zeit, den gemeinsamen Griff zur Waffe zu machen, um ihren zielsichersten zu küren.

In Martins Keller waren die Kolben geölt, die Patrönchen sortiert, der Schusskanal justiert, Biere kaltgestellt und die Würschtln für die hungrigen Sportschützen vorm Kochtopferl platziert.

Es war angerichtet.

4 Damen und 11 Mander versuchten sich als Buffalo Billies und drückten je fünfmal den Abzug durch, und das ganze drei Runden lang. Hausherr Martin, dem in dieser Rolle sehr herzlich gedankt wird, dass er sein Haus dafür zur Verfügung stellt, ballerte auch mit, allerdings außer Konkurrenz, sozusagen als Anschauungsunterricht für uns Laien.

Im 1. Durchgang schoss sich Loeff gleich in die Pole-Position, machte 52 Punkte und setzte uns Seidls gleichmal eine kaum zu übertreffende Marke vor. Außer Harri, dem nur ein Pünktchen darauf fehlte, scheiterten (fast) alle allein schon an der 50er Hürde. Trösler als Ordnungshüter ja dafür eigentlich schon präpariert, erzielte 49 Treffer und war auf Bronzemedaillenkurs – erwähnenswert auf alle Fälle noch Patricia, die ebenfalls auf 51 Punkte kam und rigoros die Damentabelle anführte.

Zwischendurch sah man durstige Kehlen, die die vor Anspannung trockenen, rissigen und klebrigen Lippen mit Hopfensaft zu heilen versuchten und die eventuell vorhandene Nervenschwäche auch schon mal mit Feuerwasser oder stilecht und nomen est omen mit Jägermeister zu behandeln.

Die nächste Runde konnte kommen.

Und auch da markierte Loeff die Höchstzahl, mit gesamt 103 Punkten bewies er aber auch Konstanz, Teufel noch eins! Diesmal war im Schuti mit 50 knapp auf den Fersen, und auch Raphi steigerte sich auf 50 und ließ die Frage um die Mädls-Goldmedaille noch spannend werden.

Die Anspannung wich einem wohlig warmen Gefühl von innen heraus, die wunderbare Welt der Distillerie wattete die Ballermänner in waschechte Wild-West-Romantik mit der Winchester im Anschlag…

Dann der finale Durchgang, die Jagd aufn Loeff war eröffnet. Doch der traf schon wieder 52, diesmal ex aequo mit Langes – doch holla, die offizielle Seidls-Tageshöchstzahl erzielte der Gertschi mit 53 Zählern, Pfau! Nur die inoffiziellen und unglaublichen 56 von Gastgeber Martin waren dem überordnen. Aber jetzt wusste man dass es richtig war, diesen passionierten Jäger nicht gelten zu lassen, weil er eigentlich in einer eigenen Liga spielt, schießt und trifft.

Alle anderen Schützen fielen jetzt langsam ab und brachen weg, Michl und Harri kamen noch am ehesten dran.

Bei den Damen kam es zum Penaltyschießen zwischen Patricia und Raphi, die die 5 Punkte tatsächlich noch aufholen konnte! Und da setzte sich mit 30:26 durch und katapultierte sich aufs oberste Stockerl, Silber ging an Raphi, Bina mit einem kleinen Durchhänger in der 2. Runde noch Dritte, Claudia hinkte dann doch etwas hinterher, stand am 4. Endrang. Gratulazione an alle!

Bei den Herren der Schöpfung war wiedermal Loeff das Maß aller Schießerdinge, um 6 Punkte ließ er Langes hinter sich. Bronze ging an den Oberkegler Michl. Auch hier eine innige Umarmung!

Um Platz 5 gabs ebenfalls ein Stechen, die Herren Schuti und Gertschi hatten beide gesamt 141 Punkterl. Die Verlängerung konnte der Verfasser dieser Zeilen mit 30:23 für sich entscheiden.

Und Gott sah, dass es gut war.

Ganz hinten setzte sich Quaxi am allerletzten Platz fest, mit illuminierten 57 Gesamtpunkten hatte er nicht einmal die Hälfte des Vorletzten erreicht und damit grad mal um einen Punkt mehr als Martin in seiner besten Runde. Dieser wiederum hätte mit 159 Punkten einen Heimsieg gelandet.

Erwähnenswert freilich noch das hohe Niveau der einzelnen Kämpfer, die knappen Gesamtpunkteanzahl ringsum, die wenigen Unterschiede zwischen den Rängen 3 und 7 bei den Burschen. Tadellos!

Nach einer rauschenden Siegerehrung, nach geschlemmten Krainern und Bratwürscht und nach Prostereien mit sämtlich vorhandenem Trinkbaren endete dieser gelungene Abend, die letzte sportive Tätigkeit für heuer hatten die tapferen Seidls vollbracht. Und es war prachtvoll.

Wir bedankten und verneigten uns vor dem wunderbaren Gastgeber mit Handshake und Pokalübergabe und freuen uns auf ein Comeback 2011!


RESULTATE / ERGEBNISSE / FAKTEN:


Herren:
                                                                              Damen:

  1. Loeff                  (52 / 51 / 52)          155                       1. Patricia      (51 / 45 / 44)          140 (+30)
  2. Langes               (48 / 49 / 52)          149                       2. Raphi        (41 / 50 / 49)          140 (+24)
  3. Michl                  (48 / 49 / 47)          144                       3. Bina          (35 / 29 / 46)          110
  4. Harri                  (51 / 44 / 47)          142                       4. Claudia      (10 / 11 /   9)           30
  5. Gertschi             (42 / 46 / 53)          141 (+30)

  6. Schuti                (48 / 50 / 43)          141 (+23)               Paarwertung:

  7. Christoph           (48 / 48 / 44)          140                      
  8. Mario                 (46 / 46 / 45)          139                       1. Raphi + Loeff         (140 / 155)    295
  9. Mag.                  (41 / 43 / 38)          122                       2. Patricia + Mario     (110 / 149)    279
10. Trösler               (49 / 35 / 37)          121                       3. Bina + Langes        (140 / 139)    259
11. Quaxi                 (22 / 27 /   8)           57                        4. Claudia + Schuti     (  30 / 141)   171                                             Gertschi

vorheriger Event                                                             zurück zur Übersicht                                                       nächster Event