3. Kartfahren
am 08.05.2009 in Langenzersdorf
Daytona Raceway

 

Zum dritten Mal en suite trafen sich die Seidls, um einen Sieger vom Grossen Kart-Preis auszuwählen.

Nun ja, wählen konnte man höchstens beim Treffpunkt, was man trinken will, die Kartvergabe erfolgte dann in Daytona per Zufallsprinzip. Nach einer anscheinend zu kurzen Fahrerbelehrung ging es dann auch schon zu den Sportgeräten, die mehr oder weniger zögerlich besetzt wurden. Während die einen sich noch konzentrierten, links nicht mit rechts zu vertauschen, versuchten die anderen den Adrenalinspiegel im Zaume zu halten. Und schon ging’s  zum Zeitfahren, um die Startposition zu bestimmen. Tom zog alleine seine Runden und konnte somit die Pole-Position für sich behaupten. Dahinter reihten sich Schuti und Loeff, der Titelverteidiger, ein. Den Abschluss bildeten Michl, Babsi und Christoph. Als beste Frau der Qualifikation fiel Bina auf.

Der fliegende Start – oder besser: Der attackierende Michl.

Die Einführungsrunde war für viele recht uninteressant. Theoretisch zumindest. Das vordere Drittel des Feldes versuchte mit drastischen Lenkbewegungen die Reifen auf Temperatur zu bringen, das Licht in der Halle wurde gedimmt, und einer sah sich in einer vom Glück gesegneten Idee: „Jetzt sieht mich keiner – ATTACKE“. Michl startete einen Angriff nach dem anderen und machte somit Position um Position gut. Sogar das Pace-Car überholte er, bis die Einführungsrunde ein jähes Ende erfuhr. Nach kurzer Belehrung wurde die Runde fortgesetzt und der Start erfolgte.

Thomas nutzte die Gunst der Stunde und fuhr auf und davon. Schuti ließ Loeff eine Chance, die in Runde zwei eiskalt genutzt wurde. Mit breitem Ellenbogen kämpfte sich Loeff vorbei und gab die Position zwei nicht mehr ab. Schuti startete die Aufholjagd, doch irgendwie gelang kein erfolgreicher Abschluss. Im Mittelfeld staunte zumindest ein Gastfahrer ob der Fähigkeiten von Raphi, die ein starkes Rennen fuhr und den Lauf mit Platz vier beendete. Schmach für manche Herren hinter ihr. Den Schluss markierte Christoph, der anscheinend keinen Gefallen an seinem Gefährt fand. Babsi entschied sich, w.o. zu geben – es gab noch kein Statement, ob es denn am Material lag.

Nach dem Kartsturz und geglücktem fliegenden Start machten sich wieder Tom, Loeff und Schuti davon. Loeff nutzte die Beschleunigungsprobleme von Tom aus und konnte kurzzeitig die Position eins erobern, ehe er merkte, dass Schuti nicht zum Spaß da ist. Dieser zeigte sein Potenzial und zog am Titelverteidiger vorbei. Daraufhin machte sich Loeff mit Tom um Platz zwei, während Schuti relativ ungefährdet Richtung Ziel fuhr. Hinten alles beim alten, Michl revanchierte sich bei Bina und wechselte die Position mit ihr. Raphi hatte mit dem beherzten Duo Mario und Quaxi zu kämpfen, die nach hinten zwar ein bisschen Guthaben hatten, aber doch nicht in effektive Angriffsreichweite zu Raphi kamen. Somit ein guter vierter Platz für die schnelle Lady. Den Schluss markierte abermals Christoph – als ob er von hinten die Übersicht wahren bei den spannenden Kämpfen zusehen wollte.

Prophezeiungen und Ansagen bewahrheiteten sich somit nicht. Die Gesamtwertung der Seidls gewann zwar Loeff – mehr über Kampf als mit Geschwindigkeit. Schuti war eindeutig der Schnellste, doch in Summe nicht konstant genug. Platz drei an die schnelle Raphi. Die Gästewertung entschied klar Tom für sich, vor allem nach einem hervorragendem ersten Lauf. Hinten gab es kaum Änderungen, Langes konnte Klausi hinter sich halten, und auch Bina konnte in der Endabrechnung Michl distanzieren.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass der Kart-Verband die Wertung auch offiziell beglaubigt.                                                                             

Ergebnis:       Runden / Diff.                                                    Gästewertung:
1. Loeff             35         0                                                       Tom
2. Schuti           35         4,69                                                   Mario
3. Raphi            35       41,1
4. Quaxi            35       12,05
5. Langes          34         0
6. Klausi            33         0
7. Bina              33        28,71
8. Michl             33        11,49
9. Aug               31         0
10. Babsi           16         0
                                                                                                                                                                                                   Loeff

vorheriger Event                                                             zurück zur Übersicht                                                       nächster Event