Luftdruckgewehrschießen
am 17.11.2006 in Biedermannsdorf
Martin´s Keller

 

Am 17.11. stand das 1. Seidls-Luftdruckgewehrschießen am Programm, zu dem uns dankenswertesterweise Martin in seinen imposanten Keller lud, um den „Master of the Airpressuregun“ auf heiterste Art zu ermitteln.

Und siehe da, zu diesem großartigen Event fanden sich neben 14 Seidls und dem Gastgeber auch noch drei Hochdekorierte Gäste ein, nämlich unser Eiliger aus dem Morgenland, der Robert, weiters kam auch noch die hohe Politik in Form vom Onkel Hans und als optische Bereicherung die Jeanette als Begleitung vom an diesem denkwürdigen Abend immer illuminierter werdenden Kosy.


Bravo. Bravissimo.


Nach kurzer Einschulung am Gerät, einerseits einer leichten Softgun für die Damen (die zu viert auch eine eigene Damenwertung zu bestreiten hatten) anderseits einem schwereren Pumpgun-ähnlichen Gewehr für die echten Kerle in dieser Runde, konnte es nach Verteilung von drei Scheiben pro Schütze losgehen.

Erinnerungen an frühere Cowboy und Indianer-Nachmittage wurden wach, schon damals wurde ja problemlos aus 800 Metern ein Bussard erlegt, was also um alles in der Welt konnte diesmal da wohl schief gehen?

Bloß in der Frage des Tagesfavoriten war man sich nicht ganz so einig – eher schon, wer denn in der Rangliste am Schluss ganz hinten stehen wird. Da konnte man auf einige tippen, etwa den „Blinden“, der ja nicht umsonst seinen Spitznamen bekam, oder unserem Freund des Orients, dem ebenfalls die Handhabung einer Feuerwaffe nicht allgegenwärtig war, oder etwa unser Trösler, der bereits beim letzten Kegel-Cup sein Talent unter Beweis stellen wollte, und der dennoch der Kegelbahn körperlich und seelisch komplett unterlegen war!

Dann gab´s noch leichte Befürchtungen wegen einer eventuellen Verletzungsgefahr, vor allem zu vorgerückter Stunde nach ca. 27 Jägermeistern und sonstigen Flüssigkeiten, die eigentlich verboten gehören – gottlob kamen alle glimpflich davon, selbst dann, als sich wackere Hobbyschützen gar noch an der Luftdruckpistole versuchten, und die Geschosse größtenteils irgendwo kreuz und quer in der Wand einschlugen.


Bravo. Bravissimo.


Nach den ersten beiden Runden trennte sich bereits die Spreu vom Weizen, klar ersichtlich an den Tageshöchstpunkten von 64 vom Bertl bzw. 55 vom Martin bzw. den absoluten Tiefstpunkten 10 vom Blinden und sage und schreibe ganz 2 vom Grünen aus Persien.

Schließlich wurde es am Ende noch ganz knapp, den Sieger der Herren trennte nur 3 Punkte vom 3. Platz, bei den Damen war nur der Kampf um die Bronzemedaille spannend, zu eindeutig feuerte sich die Jeanette in den Luftdruckhimmel.

In einer inoffiziellen „Familienwertung“ siegte trotz einer mäßigen Performance des asiatischen Seidls, der aufgrund einer unglücklichen letzten Runde noch überholt wurde, und daher den Trostpreis in Form eines übermächtigen Pokals erhaschte, die Großfamilie Wimmer, dieser Sieg war eindeutig und konkurrenzlos.


Bravo. Bravissimo.


In einer schon etwas heiteren Zeremonie der Pokalübergabe und Siegerehrung wurde nochmals allen Teilnehmern für das Herzblut und der Schweiß gedankt, den jeder in seinen Auftritt legte, nochmals Gratulation an die hervorragenden Sieger, ihr ward großartig, und obendrein natürlich ein recht herzlicher Dank dem Gastgeber Martin, der uns Seidln herzhaft verköstigte, neben allerlei Alkoholika auch Würschtln aller Art parat hatte, um uns einen unvergesslichen Abend zu bereiten, der für einige dann doch wieder eine unvergessliche Nacht respektive früher Morgen wurde, denn die ersten Hähne begann bereits zu krähen, als der letzte Seidl mit schwankendem Gang, lallender Stimme und gerötetem Auge den Weg heimwärts antrat.


Nau Bravo.


Die Tageswertungen im Einzelnen:

DAMEN:
                                  PAARE:

1. Jeanette       133                  1. Jeanette / Kosy     285
2. Anja             120                  2. Bina / Langes       262
3. Bina              107                  3. Raphi / Loeff        259
4. Raphi            106                  4. Anja / Trösler      230


HERREN:


1. Langes   155                          8.  Gertschi        136
2. Loeff      153                          9.  Michl             117
3. Kosy       152                          10. Trösler         110
   Martin     152                          11. Klausi            107
5. Bertl       144                               Quaxi            107
6. Daniel     140                          13. Blinder           58
7. Hans       139                          14. Robert           53

Das also war die hervorragend organisierte Seidls-Schießerei, die unbedingt einer Fortsetzung im nächsten Jahr bedarf.

Nichtsdestotrotz freuen wir uns nach einer sicherlich gleichfalls fröhlichen Weihnachtsfeier auf das nächste SOT-Event, der Seidls-Kegel-Weltmeisterschaft mitten im Fasching, mit hoffentlich abermals hoher Teilnehmerzahl nebst dem Titelverteidiger des Trostpreises!

vorheriger Event                                                             zurück zur Übersicht                                                       nächster Event