Seidls Kegelturnier
10.02.2006 in der Jubiläumshalle
Biedermannsdorf

 

Nach kurzer Vorbereitungsphase mit plakativer Ankündigung, Vorweginfo bei der Monatssitzung, sowie Reservierungen bei Wirt und Sportwart in unserer Jubihalle, konnte das SOT-Sportevent gestartet werden.

13 Mitglieder und zwei Begleitungen fanden sich in der altehrwürdigen Biedermannsdorfer Kegelarena am Siegfried-Ludwig-Platz ein, um die „Champions der feinen Schübe“ zu ermitteln.

Um Ordnung zu halten, wurden in bewährter internationaler Kegelregel beide Bahnen aufgeteilt in Herren und Damen, auch um Chancengleichheit zu wahren - ein Kampf der Geschlechter wurde so unterbunden.

Unter der gestrengen Aufsicht der Kegeljury, insbesondere des langgedienten Sportwartes, unserem Michl, der einen reibungslosen Ablauf garantierte, wurden im Abstimmung mit dem Regelwerk des ÖKV die Schübe aufgeteilt einerseits „in die Vollen“ andrerseits „Abräumen“ und zum Drüberstreuen noch in „Steirisch“, und das je 10mal. Und weil ja genügend Zeit zur Verfügung stand, wurden gleich zwei Durchgänge angesetzt, jeder konnte also insgesamt gar 60mal versuchen, diese aufdringlich wirkenden 9 Kegeln am Ende der Bahn mit entweder einer doppelt gelochten oder einer vollen Kugel, niederzumähen.

Bei den Herren wurden drei unterschiedlich starke Gruppen ersichtlich. Um die Führung kämpften in erster Linie der Bertl und der Michl, später kam da auch noch der Blinde auf Tuchfühlung; im Mittelfeld rangen sich Orschoar, Loeff, Langes und Gertschi um die Plätze 4 bis 7; und einen ganz ganz schlechten Tag erwischte der Trösler, der nicht wirklich um einen Spitzenplatz mitfighten konnte, sondern der eher mit sich selbst, dieser blöden Kugel, den doofen Kegeln und überhaupt, zu kämpfen hatte. Aber einer muss halt Letzter werden, und so ergatterte er unumstritten doch noch einen Pokal, zwar nur den Trostpreis, aber immerhin.

Den ersten Platz holte sich dank zweier Sauen und zweier Ringerln mit einer kompakten Leistung der Bertl mit Gesamt 279 Punkten vor dem Michl (trotz 2 Ringerln und 1 Sau beim zweitenmal in die Vollen) mit 267.

Bronze ging dank einer fulminanten Aufholjagd (103 Punkte beim ersten Steirischdurchgang war Tageshöchstwert) an den Blinden.

Sieben Damen traten an, um als 1. Herrin der SOT-Kegler in die Geschichte eingehen zu können. Auch sie hatten dasselbe Programm zu absolvieren, also ganze 60mal musste die Kugel gehoben werden, musste man sich konzentrieren, nach Talent diese halbwegs zentral auf die Bahn setzen und hoffen, dass der Kegelgott gut gesinnt ist, um zahlreiche kleine weiße Kegelmännchen umzustoßen.

Im ersten Durchgang setzte sich die Bettina ganz deutlich an die Spitze, gefolgt von Jenny und Anja, während die restlichen vier Damen weiter hinten herumwurschtelten.

Nach einer rigorosen zweiten Steirischpartie von der Jenny (das dürfte die Familie Frank so a bisserl im Blut haben) überholte sie noch die Bettina (gesamt 188 Punkte) und ergatterte die Goldmedaille mit 213 Punkten.

Die folgende Siegerehrung wurde unter großem Applaus und lautem Bravissimo durchgeführt, siehe dazu auch die Fotos auf unserer Homepage!

So ging ein historischer Abend langsam zu Ende, das Seidls-Sport-Event brachte große keglerische Momente, spannende Stunden und heiteren Bierkonsum, welcher seinen Ausklang bei der Neueröffnung beim Wochinger-Bräu fand.


RANKING DAMEN:


1. JENNY                       213       (40 / 16 / 45 // 37 / 08 / 67)
2. BINA            
             188       (31 / 08 / 95 // 14 / 18 / 22)
3. ANJA                        178       (17 / 14 / 75 // 30 / 15 / 27)

4. DESI                         169       (34 / 08 / 43 // 29 / 15 / 40)
5. MARIA                      152       (31 / 15 / 24 // 21 / 07 / 54)
6. RAPHI                       147       (23 / 14 / 27 // 20 / 08 / 55)
7. EVA                          117       (18 / 08 / 27 // 29 / 06 / 29)


RANKING HERREN:


1. BERTL                       279       (38 / 22 /   78 // 50 / 27 / 64)
2. MICHL                       267       (39 / 17 /   70 // 60 / 15 / 66)
3. BLINDER                    265       (32 / 24 / 103 // 32 / 09 / 65)

4. ORSCHHOR               239       (30 / 08 / 97 // 34 / 08 / 62)
5. GERTSCHI                 225       (33 / 16 / 66 // 43 / 08 / 59)
6. LANGES                    223       (30 / 17 / 43 // 40 / 17 / 76)
7. LOEFF                       186       (32 / 17 / 65 // 35 / 15 / 22)
8. TRÖSLER                  88       (13 / 08 / 24 // 23 / 08 / 12)


INOFFIZIELLE FAMILIENWERTUNG:


1. JENNY + BLINDER                  478
2. MARIA + MICHL                     419
3. BINA + LANGES                     411
4. EVA + ORSCHHOAR               356
5. RAPHI + LOEFF                      333
6. ANJA + TRÖSLER                   266

(Bertl und Gertschi ohne Begleitung angetreten; wenn man aber beide addiert: Platz 1 mit 504….)


Ein großartiger Dank den Organisatoren für einen gelungenen Abend, der beim Eisstockschießen seine Fortsetzung finden sollte.

vorheriger Event                                                                  zurück zur Übersicht                                                      nächster Event